Überraschung! Auktionskataloge als kunstgeschichtliche Quelle

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Anhand von drei Skulpturen-Beispielen wird aufgezeigt, wie wichtig die Auswertung von Auktionskatalogen für die kunsthistorische Bearbeitung von Museumsobjekten sein kann. Dies betrifft die Klärung von Funktion, Herkunft und zeitliche Einordnung. Gleichzeitig wird vor Augen geführt, dass diese „kriminalistische“ Tätigkeit zum spannendsten Aspekt der Museumsarbeit gehört. Kunstpause mit Michael Rief

Volker Hermes, Hidden Van Mierevelt

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Photocollage, 2024 Der aus Delft stammende Michiel van Mierevelt (1567-1641) war einer der erfolgreichsten Bildnismaler der Niederlande. In seiner florierenden Werkstatt spezialisierte er sich auf Porträtarbeiten für die städtische Eliten, aber vor allem für das wohlhabende Bürgertum. Das Bildnis eines sechzehnjährigen Mädchens – so steht es auf der Inschrift – ist eines der sechs Gemälde, […]

Sano di Pietro (Siena 1405-1481), Maria aus einer „Verkündigung“

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Tempera auf Holz Das italienische Tafelbild aus dem Bestand des Suermondt-Ludwig-Museums galt seit 1945 als verschollen. Erst 2020 wurde es im Zuge einer Auktion in New York wiederentdeckt! Wie das SLM das Bild doch noch „nach Hause“ zurückholte, ist das spannende Thema dieser Kunstpause. Kunstpause mit Maria Geuchen

Türkisches Schattenspiel: Karagöz und Hacivat

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

„Karagöözzzzz, Karagöözzzzz, Karagöööööz Nerdesin?“ „Karagöözzzzz, Karagöözzzzz, Karagööööözzzzz! Wo bist du denn?“ Karagöz und Hacivat sind die beiden berühmtesten Schauspieler des traditionellen türkischen Puppenspiels. Die beiden Figuren können als ein wichtiges Element der türkischen Kultur angesehen werden und sind damit mehr als nur ein ‚Spielzeug der Türkei‘. Im Gegenteil – sie erwachen in den Händen des […]

Jesus am Kreuz, Köln oder Mittelrhein, um 1370

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Öl/Tempera auf Holz Osterkunstpause Die über 600 Jahre alte Tafelmalerei zeigt eines der zentralen Motive in der christlichen Kunst: Jesus am Kreuz, dessen Auferstehung von den Toten an Ostern gefeiert wird. Warum kommt das Motiv (auch im Suermondt-Ludwig-Museum) so häufig vor? Was macht diese Darstellung besonders? Wie stellte der unbekannte Künstler den Gekreuzigten dar und […]

Kunstpause nach Wahl! Finale beim „HEIMSPIEL“

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Jetzt seid ihr gefragt! Für die letzte Kunstpause zur Wechselausstellung „HEIMSPIEL. Flämische Malerei zu Hause in Aachen“ könnt ihr für ein Kunstwerk eurer Wahl abstimmen. Im direkten Anschluss an die beiden Kunstpausen am 19.03. und 26.03 habt ihr die Möglichkeit, per Stimmzettel aus fünf Vorschlägen ein Kunstwerk auszuwählen, zu dem ihr persönlich mehr von Kuratorin […]

Das „handelnde Bildwerk“ im Mittelalter. Wer handelt und warum?

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

In dieser letzten Kunstpause nach einer 30jährigen Dienstzeit im Suermondt-Ludwig-Museum spricht Dr. Dagmar Preising über das sogenannte handelnde Bildwerk, zu dem eine kleine Abteilung in der Mittelalterpräsentation eingerichtet und eine große Ausstellung geplant ist. Es stellt sich angesichts verschiedener Skulpturen, wie etwa dem Palmesel oder dem Kruzifix mit den schwenkbaren Armen, die Frage „Wer handelt […]

Hermann Josef Mispelbaum, Demütigung, 2018

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Zeichnung Der Meister des Weglassens Was einmal war, hinterlässt Spuren. Mit dem Radiergummi als Hilfsmittel entfernt Mispelbaum die ursprünglichen Elemente seiner Zeichnungen, doch ganz und gar verschwinden tun sie nicht. Zwischen der Dichte an Linien und Figuren offenbaren die Spuren, was einst da gewesen ist. Schemenhaft erscheinen die Linienreste im Nebel des Ausradierens. Diese Kunstpause […]

Hermann Josef Mispelbaum, Demütigung, 2018

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Zeichnung Der Meister des Weglassens Was einmal war, hinterlässt Spuren. Mit dem Radiergummi als Hilfsmittel entfernt Mispelbaum die ursprünglichen Elemente seiner Zeichnungen, doch ganz und gar verschwinden tun sie nicht. Zwischen der Dichte an Linien und Figuren offenbaren die Spuren, was einst da gewesen ist. Schemenhaft erscheinen die Linienreste im Nebel des Ausradierens. Diese Kunstpause […]

Volker Hermes (*1972), o.T. (Arnoldus van Anthonissen), 2023

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Acryl, div. Graffitimarker und Kreide auf Nessel Neben den „Hidden Porträts“ beschäftigt sich Volker Hermes, der von Haus aus bildender Künstler ist, mit historischen Seestücken, die einen wichtigen Teil seines malerischen Œuvres ausmachen. In einer Mischung aus Zeichnung und Malerei empfindet er ausgewählte Vorbilder nach, zerlegt sie in ihre Einzelmotive, um sie dann bildgewaltig, nach […]

Hermann Josef Mispelbaum, Die Übersendung, 2022

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

In Zeichnungen, Drucken und collagierte Papierschnitten geht Hermann Josef Mispelbaum dem aktuellen Zeitgeschehen und Fragen der menschlichen Existenz nach. In dieser Kunstpause stehen die Herstellung seiner Kunstwerke und die Aussagekraft der fließenden Übergänge zwischen Plastik und zweidimensionaler Arbeit im Fokus. So finden Gips und auftragende Materialien Eingang in Zeichnungen und Collagen Mispelbaums, dessen auskragende Reliefs […]

Meister der Magdalenen-Legende (Werkstatt), Maria mit Kind, um 1500

Suermondt-Ludwig-Museum Wilhelmstraße 18, Aachen, Deutschland

Öl auf Eichenholz Zum Muttertag nehmen wir eine mittelalterliche Tafelmalerei der Gottesmutter Maria mit Kind in den Blick. Diese wird in der Kunstpause einer rund 400 Jahre jüngeren Mutter-Kind-Darstellung gegenübergestellt. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es? Mit Maria Geuchen