Volker Hermes, Hidden Van Mierevelt

12.03.2024, 13:00- 13:15 Uhr

Photocollage, 2024

Der aus Delft stammende Michiel van Mierevelt (1567-1641) war einer der erfolgreichsten Bildnismaler der Niederlande. In seiner florierenden Werkstatt spezialisierte er sich auf Porträtarbeiten für die städtische Eliten, aber vor allem für das wohlhabende Bürgertum.
Das Bildnis eines sechzehnjährigen Mädchens – so steht es auf der Inschrift – ist eines der sechs Gemälde, die Volker Hermes für das Museum digital bearbeitet hat. Die goldene Gliederkette, die das Mädchen im Original um den Hals trägt, ist nun filigran auf ihr Gesicht gelegt und mit Elementen versehen, die Hermes u.a. aus ihrem Ärmel entnommen hat. Am Auffälligsten ist jedoch der aufwändige Kragen, der sich bis unter ihre Wangenknochen nach oben schiebt und das zarte Gesicht zu erdrücken scheint. Das auf den ersten Blick humoristisch anmutende Bild enthüllt zugleich das enge gesellschaftliche Korsett, in dem junge Frauen im 17. Jahrhundert noch gefangen waren und das Volker Hermes mit seiner Intervention zum Vorschein bringt.

Kunstpause mit Sarvenaz Ayooghi