Montagabendgespräche – Architektur im Kollektiv

Architecture for Refugees
mit Tobias Häusermann, Anne Fabritius,
Nadine Schröter, Susanne Sauter, Matthias Alder  – Take Action

Über „Architektur im Kollektiv“

Die Vortrags- und Diskussionsreihe der Architekturfakultät der RWTH Aachen regt seit mehr als vier Jahrzehnten zum Nachdenken über aktuelle Fragen der Architektur an. Im Zentrum der Reihe steht diesmal der Begriff des „Kollektivs“: Wie entstehen die Kollektive der Architektur? Wie werden sie handlungsfähig? Und was hält sie zusammen? Wahlverwandtschaften, Kooperationen und Verbünde sind, so unsere Vermutung, Bedingungen für innovative Architektur der Gegenwart. Als kleine Gesellschaft innerhalb einer größeren verfügt das Kollektiv über eigene Ordnungen und Ziele. Mit dem Eintritt in ein Kollektiv erfolgt in der Regel eine Zusage zu geteilten Werten, bewährten Prozessen und verfügbaren Rollen. Die Vortragenden der Reihe werden uns Einblicke in ihre besondere Arbeitswelt gewähren und mit uns über Gemeinschaft, Mitbestimmung, Entscheidungsfindung und geteilte Verantwortung diskutieren. Das Spektrum der Vorträge und Gespräche bietet Antworten auf eine eminent politische Frage: Was macht Architektur zu einem kollektiven Unterfangen?