Wie viel Frankreich steckt in Deinem Alltag? Aachen und Frankreich

23.03.2024, 17:00- 18:00 Uhr

Kuratorenführung mit Dr. Frank Pohle zur Foyer-Ausstellung „Wie viel Frankreich steckt in Deinem Alltag?“ und zu den historischen Verbindungen zwischen Aachen und Frankreich

Vor fünf Jahren unterzeichneten Angela Merkel und Emmanuel Macron im Rathaus den „Aachener Vertrag“, der die deutsch-französische Freundschaft bestätigen und weiterentwickeln sollte. Aus diesem Anlass hat das Centre Charlemagne eine Ausstellung des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte ins Foyer geholt, die noch bis zum 31. März nach der Bedeutung Frankreichs für das Alltagsleben junger Menschen fragt – und erstaunliche Antworten gibt.

Dr. Frank Pohle, Leiter der Route Charlemagne, stellt am Samstag, 23. März die Ausstellung „Wie viel Frankreich steckt in Deinem Alltag?
Bilder, Blicke, Begegnungen“ in zwei Führungen vor. Der zweite Teil der jeweiligen Kuratorenführung findet in der Dauerausstellung statt und hat die besonderen – und besonders engen – Beziehungen zwischen Aachen und Frankreich in den letzten 2.000 Jahren Stadtgeschichte zum Thema.

Noch bis Ende des Monats läuft zudem die Kampagne des Institut français: „Zeig uns, wie viel Frankreich in Aachen steckt!“ Aachenerinnen und Aachener sind eingeladen, Fotos von Orten in der Stadt oder von Gegenständen, die sie ganz persönlich mit Frankreich verbinden, per Mail einzusenden (communication@dfki-aachen.de) oder auf den Social-Media-Kanälen des Institut français zu posten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich.
Teilnahmetickets sind ab 30 Minuten vor Beginn der Führung an der Kasse erhältlich.
Treffpunkt Museumskasse
Museumseintritt zzgl. Führung 2,00 Euro, für alle bis einschl. 21 J. Eintritt und Führung frei

Centre Charlemagne
Katschhof 1