Terrestrische Verbindungen

30.06.2024, 14:00 Uhr

Für Paula Erstmann sind Nahrungsmittel ein künstlerisches Medium, das sie nutzt, um gemeinsam mit ihrem Publikum einen Dialog über ein nachhaltiges Leben anzuregen. Welche Geschichten erzählen uns die Lebensmittel, die wir essen – das Besteck und Geschirr, das Tischtuch, der Tisch, auf dem wir speisen? Welche kollektiven Erinnerungen werden geweckt? So öffnet die kulinarische Arbeit der in Berlin lebenden Künstlerin, die sich mit der Herkunft und den Kontexten bestimmter Zutaten und Rezepte, mit Assoziationen bestimmter Geschmäcker und Partizipationsmöglichkeiten beim gemeinsamen Speisen auseinandersetzt, sowohl sinnliche als auch soziale Räume.

Im Rahmen der Ausstellung Terrestrische Perspektiven lädt die Künstlerin zu einer kulinarischen Intervention im Park des Ludwig Forum Aachen ein.