Interreligiöser Austausch im Museum: Lesung mit Navid Kermani und Workshop

31.08.2023, 15:00- 18:00 Uhr

Das Suermondt-Ludwig-Museum veranstaltet drei öffentliche Events zum Thema „Interreligiöser Austausch“ in Zusammenarbeit mit der Gingko Foundation – einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in London, die sich für interkulturelle Verständigung einsetzt – und dem International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) an der Universität Bonn.

Die drei Events stehen ganz im Zeichen der Öffnung des Museums hin zu einem breiten, multikulturellen Publikum. Denn das Museum beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunst im Rheinland und setzt sich innerhalb eines Forschungsvolontariats aktiv dafür ein, seine Sammlung christlicher Kunst für Menschen verschiedener Weltanschauungen und Glaubensrichtungen zugänglich zu machen.

In diesem Zusammenhang findet zum einen eine Lesung mit dem vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Navid Kermani statt, zum anderen ein Workshop, in dem gemeinsam mit verschiedenen Religionsvertreter*innen Aspekte der Sammlung erkundet werden. Zudem veranstaltet das Museum ein ganztägiges Symposium, auf dem die internationalen Stipendiat*innen der Gingko Foundation ihre religionswissenschaftlichen Forschungen vorstellen.

DONNERSTAG, 31. August 2023

15:00-16:30 Uhr – LESUNG: „Reflexionen über das Kreuz“ / „Reflections on the Cross“, Navid Kermani, Sprachen: Deutsch (Lesung) und Englisch (Diskussion)

Navid Kermani liest aus seinem Buch „Ungläubiges Staunen“ / „Wonder Beyond Believe“. Dabei werden Ideen wie die muslimische Sicht auf Christus, die Sühne und die Kreuzigung vorgestellt.

17:00-18:00 Uhr – WORKSHOP: „Art as Host“, Direktor Till-Holger Borchert, Sprache: Englisch

Im Mittelpunkt des Workshops steht die „Beschneidung des Jesuskindes“, eine mittelalterliche Tafelmalerei aus der Sammlung des Suermondt-Ludwig-Museums. Das Kunstwerk von dem in Nürnberg tätigen Meister des Tucher-Altars ist der Ausgangspunkt für einen offenen und respektvollen Gedankenaustausch aus der Perspektive verschiedener Glaubensrichtungen.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 25. August 2023 unter Angabe des gewünschten Programmpunktes/der gewünschten Programmpunkte verbindlich an unter: eventslm@mail.aachen.de

Foto: (c)DietrichKuehne – Kroesing Media

Suermondt-Ludwig-Museum