(Suermondt-Ludwig-)Museum der Zukunft?

27.09.2023, 19:00- 20:30 Uhr

Vortrag, Rundgang und Austausch mit Maria Geuchen

Der Weg ins Museum stellt für viele eine Hürde dar. Um mehr Menschen kulturelle Teilhabe und Identifikation zu ermöglichen, entwickelt das Suermondt-Ludwig-Museum am Beispiel seiner Mittelaltersammlung neue Vermittlungsangebote, die sich an ein breites Publikum richten und Menschen verschiedener Weltanschauungen und Glaubensrichtungen einschließen.
Forschungsvolontärin Maria Geuchen gibt zunächst anschauliche Einblicke in das laufende Projekt und lädt nach einem anschließenden Rundgang durch die Mittelalterabteilung zum Feedback ein. Die Teilnehmenden wirken mit ihrer Kritik, ihren Anregungen und Ideen, die gerne auch anonym mitgeteilt werden können, aktiv an der zukünftigen Gestaltung des Museums und seiner Vermittlungsangebote mit.
Das Forschungsvolontariat wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ohne Anmeldung, Eintritt frei!

Die Veranstaltung ist Teil des Programms der VHS Aachen und des Innenstadtmorgen-Festivals der Stadt Aachen.