Ölstudie

17.10.2023, 13:00- 13:15 Uhr

Alfred Rethel (1816-1859)
Ölstudie

Alfred Rethel studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und fand dort zu seiner bevorzugten Gattung: der romantischen Historien- und Monumentalmalerei. Der Großauftrag zur Ausmalung des Krönungssaales im Aachener Rathaus mit Themen aus dem Leben Karls des Großen verhalfen ihm zum Durchbruch und überregionaler Bekanntheit. 1847 begann die Ausführung der Karlsdarstellungen, für die Rethel viele Vorstudien, u.a. mit Ölfarbe, anfertigte. Eine Auswahl dieser Studien für das Rathaus und andere Aufträge sind in der zweiten Etage des Suermondt-Ludwig-Museums präsentiert und zeigen die detaillierte Vorarbeit bis zum endgültigen Kunstwerk. Das Museum verfügt über den reichsten musealen Bestand an Zeichnungen und Ölstudien dieses Künstlers, der während der Fertigstellung seiner Arbeiten im Rathaus in Aachen erkrankte und mit 43 Jahren an den Folgen eines Gehirnleidens verstarb.

Mit Wibke Birth

Ein kostenloses Angebot.