MausTag- Türen auf mit der Maus! Eintritt frei!

03.10.2024, 10:00- 17:00 Uhr

Mit Anmeldung! Eintritt für alle frei!

Am Maus-Tag habt ihr die Möglichkeit, zusammen mit uns als Museumsteam des Suermondt-Ludwig-Museums in Aachen, dem Museumsdienst Aachen und eurer Familie das Haus aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Bei uns könnt ihr Kunst aus verschiedenen Zeiträumen und mit ganz unterschiedlichen Herkünften finden. Bei Führungen, Workshops, einer Zeitreise-Rallye in unterschiedlichen Sprachen und vielen Mitmachaktionen ist bei freiem Eintritt für alle etwas dabei.

Zusammen mit Euch und mit dem AWO Begegnungszentrum Aachen-Nord verwandeln wir die Maus und den Elefanten in zwei türkische Schattenfiguren und in unserer aktuellen Sonderausstellung „Ansichtssachen“ präsentieren Künstler*innen der Kunstwerkstatt Aachen ihre Arbeiten zu unserer Kunst des Mittelalters. Indem wir mit anderen Häusern zusammenarbeiten öffnen wir das Museum und lassen neue Blicke auf unsere Kunstwerke zu!

Programm:

Ganztägig:
Sammlungsrallye
Ihr wollt in Ruhe durchs Museum und Euch aber spielerisch mit den Werken befassen? Dann ist die Sammlungsrallye genau das Richtige für euch! Barthold Suermondt nimmt euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit, bei der Ihr gemeinsam die Kunstwerke der Sammlung erkundet!
(auf Deutsch, Englisch, Niederländisch, Türkisch und Arabisch)
ACHTUNG: Nicht nur was für die Kleinen!

Fotostation
Macht zusammen ein Foto mit der Maus und lasst es an der Fotostation ausdrucken
Wo: Foyer

Workshop-Angebot
Verziert Euren eigenen Rahmen mit Farbe und schönen Motiven und setzt euer Foto mit der Maus hinein. An der Button-Station habt Ihr die Möglichkeit, euren eigenen Maus-Button zu gestalten!
Wo: Vortragssaal

11.00 Uhr
Führung für Erwachsene durch die Sammlung

11.00 Uhr
Führung für Kinder durch die Kunst- und Wunderkammer
Zusammen erforschen wir die Bürgerliche Kunst- und Wunderkammer. Hier kommen Objekte mit unterschiedlichen Herkünften zusammen. Mal sehen, was wir alles gemeinsam entdecken können!
Treffpunkt: Foyer

12.00 Uhr
Karagöztheater-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum der AWO Aachen: Türkisches Schattenspiel- MausEdition!

Für Groß und Klein!
Neben einem kurzen theoretischen Exkurs in die Welt des Schattentheaters wandeln wir angelehnt an die beiden türkischen Figuren Karagöz und Hacivat die Maus und den Elefanten zu Schattenspiel-Figuren um!

14.00 Uhr
Führung für Erwachsene durch die Bürgerliche Kunst- und Wunderkammer

14.00 Uhr
Führung für Kinder durch die Sammlung
Zusammen erkunden wir die Villa Cassalette mit ihren hohen Decken und Säulen, Skulpturen. Da gibt es viel zu bestaunen!
Treffpunkt: Foyer
Anmeldungen bis zum 01.10.2024 unter: museumsdienst@mail.aachen.de

Info und Anmeldung unter:
Museumsdienst Aachen
Mail: museumsdienst@mail.aachen.de