Lesung Zu Thomas Bernhards „Frost“

02.05.2024, 19:00- 20:30 Uhr

Thomas Bernhards „Frost“ (1963) mit Dr. Walter Vennen

Im Rahmen der Ausstellung „Hermann Josef Mispelbaum. Tiefgang der Linie“ (11.04.-30.06.2024)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Schmetz am Dom

„Frost“ ist Thomas Bernhards erster Roman, mit dem er seinen literarischen Durchbruch erzielte. Besonders die Bildlichkeit seiner Lyrik steht in diesem Werk stark im Vordergrund. Tod, Kälte, Finsternis und Isolation sind zentrale Themen des Buches, das den Künstler Hermann Josef Mispelbaum in Hinblick auf seine ‚Frost‘-Motive wie in Welt-Frost-Tage beeinflusst hat. Wie auch in dem literarischen Werk Bernhards geht es in den frostblauen Reliefs des Künstlers um die ‚Tiefe‘:

„Frost“ erzählt von einem Medizinstudenten, der von einem Chirurgen den Auftrag erhält, dessen Bruder zu beobachten. Dieser ist ein erkrankter Maler mit dem Namen Strauch, der sich zurückgezogen hat und in Einsamkeit lebt. Der Mediziner hält die von Tod und Kälte geprägten Monologe und Visionen Strauchs in Tagebucheinträgen über 26 Tage lang fest, bis ihm die Tiraden des Malers schließlich unerträglich werden.

Walter Vennen, Buchhandlung Schmetz am Dom

Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik mit Promotion schloss Dr. Walter Vennen eine Ausbildung zum Buchhändler an, und übernahm im Jahr 1994 zusammen mit seiner Frau die 1951 gegründete Aachener Buchhandlung Schmetz. Thomas Bernhard ist auch für Walter Vennen ein wichtiger Autor, dessen Werk er gerne im besonderen Ambiente der Umgebung von Hermann Josef Mispelbaums Kunstwerken im Kupferstichkabinett dem Publikum näher bringt.

Veranstaltungsort: Suermondt-Ludwig-Museum, Kupferstichkabinett, 1. OG

Das Buch kann nach der Lesung vor Ort erworben werden.

Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Verbindliche Anmeldungen bis zum 01.05.2024 unter: eventslm@mail.aachen.de

info@suermondt-ludwig-museum.de