Herbstlaune – Ein Museum zeigt, was in ihm steckt!

22.09.2024, 10:00- 17:00 Uhr

Jahreszeitliche Präsentation im Bestand.

Mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22.09.2024 wird der Herbst eingeleitet – und damit auch der dritte Teil unserer Jahreszeitenreihe mit dem Titel „Herbstlaune“. Der Herbst ist eine Zeit der Veränderungen, die auch innerhalb der Ausstellungsthemen eine Rolle spielen.
Eine alte Tradition mit großer Bedeutung für die Gesellschaft ist die Jagd, die jedoch auch kritische Fragen aufwirft: Warum wird die Jagd ausgeübt? Ist sie reines Vergnügen oder erforderlich? Als selbstverständlich notwendig gilt die Weinlese im Herbst. Finden Sie heraus, welche Bedeutung der Wein im Laufe der Zeit hat und warum sich auch der Weinbau im Zuge der klimatischen Veränderungen anpassen muss.

Die Themen der „Herbstlaune“ werden im Zusammenhang mit Exponaten aus der ständigen Sammlung besprochen, um mit neuem Blick auf ausgewählte Elemente im Couven Museum zu schauen. Die Besucher*innen können bei Ihrem Rundgang diese Details entdecken, die immer auch einen Anknüpfungspunkt zur heutigen Zeit bieten.

Das Couven Museum lädt im Rahmen der Reihe „Jahreszeiten im Couven Museum“ am Fr 11.10. um 15 Uhr zum Vortrag „Planetare Grenzen“ von Prof. Dr. Heribert Nacken von der RWTH Aachen ein. Professor Nacken wird über das brisante Thema der „Planetaren Grenzen“ sprechen und die Bedeutung dieser Grenzen für unser zukünftiges Überleben erläutern.

Couven Museum