Graphitkeyboard

03.01.2024, 11:00- 13:00 Uhr

Dank der guten elektrischen Leitfähigkeit von Graphit kann man sich ganz einfach ein funktionsfähiges Musikinstrument zeichnen. Nach einem Besuch in den Soundwelten der Dichterin und Künstlerin Katalin Ladik, wird ein einfacher Mini-Audio-Verstärker gelötet und über ein Kabel mit einer Bleistiftlinie verbunden. Abhängig von Länge und Intensität der Linie ändert sich der Widerstand mit Auswirkung auf die Tonhöhen. Durch gezieltes Antippen bestimmter Punkte lassen sich Melodien und Klangvarianten spielen. Die Teilnehmer*innen können ihr Klangmodul natürlich mit nach Hause nehmen und dort weiter experimentieren.

Mit der Künstlerin Tina Tonagel
Max. 8 teilnehmende Kinder und Jugendliche

Wir danken der STAWAG herzlich für die Förderung!

Information und Anmeldung
museumsdienst[at]mail.aachen.de
+49 241 432 4998

Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich bis zum Freitag vorher, 12 Uhr. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.