Gesichter des Nordens – Fotografien aus Island und Grönland

06.06.2023, 13:00- 13:15 Uhr

Die Kunstpause!
Ein Werk in 15 Minuten

Lust auf Abwechslung in der Mittagspause und neue Bekanntschaften? Dann machen Sie doch eine Kunstpause im Suermondt-Ludwig-Museum!
Dort erwartet Sie ein Speed-Dating der besonderen Art: In nur 15 Minuten lernen Sie ein Meisterwerk der Kunstgeschichte kennen.

Ragnar Axelsson (*1958)
Gesichter des Nordens – Fotografien aus Island und Grönland
Silbergelatineprint auf Barytpapier
Sammlung Karsten und Christiane Fricke

„Das Eis ist krank“, sagten Inuit-Jäger dem isländischen Fotografen Ragnar Axelsson, als er sie vor 30 Jahren in Grönland besuchte. Ragnar Axelssons Fotografien erzählen Geschichten vom Leben und Überleben jener Menschen, die den Klimawandel aus nächster Nähe erfahren. Mit der Kamera begleitet er u. a. Bauern und Fischer auf Island und den Färöerinseln oder Inuit-Jäger in Nordkanada und Grönland. Den Menschen in der Arktis ein Gesicht zu geben, ihre Geschichten zu erzählen, bevor es zu spät ist – darin sieht der isländische Fotograf seine Hauptaufgabe.
Diese Kunstpause findet im Rahmen der Sonderausstellung „Chronik eines Augenblicks. Bilder und ihre Geschichten in der Sammlung Fricke“ statt.
Mit Sarvenaz Ayooghi