Garten:Kunst

03.09.2023, 12:00- 16:00 Uhr

Der Garten war und ist ein wichtiges Motiv in der bildenden Kunst. Viele Künstler*innen beschäftigen sich mit Gärten und Pflanzen oder haben selber Gärten angelegt. Diese Kunst gibt der lebenswichtigen Verbindung des Menschen mit der Natur Ausdruck und beschreibt den Garten als eine notwendige Alternative der Ruhe und Verortung in unserer von Technologie und Geschwindigkeit geprägten Welt.

Im Kurs nehmen die Teilnehmenden Garten und Pflanzen als Basis für das Entstehen eigener künstlerischer Werke. Kleine Exkursionen in den nahegelegenen Stadtgarten, Fotos und vielleicht auch die eigenen Gärten dienen als Ausgangspunkt. Ergänzt durch Beispiele aus der Kunstgeschichte gibt es dazu Anleitung bei der Bildfindung, Themenwahl, Komposition und der praktischen Umsetzung der eigenen Ideen.

So, 03.09., 10.09., 17.09. und 24.09.2023
jeweils von 12 bis 16 Uhr

Max. 8 Teilnehmer*innen
Kosten: 110 € / ermäßigt 88 €

Information und Anmeldung
museumsdienst[at]mail.aachen.de
+49 241 432 4998

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.

Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen