Each One Another – Buchpräsentation mit Rachel Haidu und einem anschließenden Gespräch mit Ulrike Müller

09.06.2024, 12:00 Uhr

Anlässlich der Ausstellung Monument to My Paper Body von Ulrike Müller laden wir Sie am Sonntag, den 09.06.2024, um 12 Uhr, herzlich zu einer Buchpräsentation mit der Kunsthistorikerin und Kritikerin Rachel Haidu ein, die ihr jüngst erschienenes Buch Each One Another vorstellen wird. Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Rachel Haidu und Ulrike Müller statt.

In Each One Another, legt Rachel Haidu dar, wie wir von der zeitgenössischen Kunst lernen können, uns als Selbst zu verstehen – wie wir uns als Einheit und unser Inneres wahrnehmen können und es uns gelingt, zwischen den Rollen zu wechseln, die uns mit Fremden, mit uns Nahestehenden sowie mit vergangenen und zukünftigen Generationen verbinden. Haidu betrachtet generationenübergreifende Künstler*innenpaare, um zu untersuchen, wie drei ästhetische Mittel – Formen in der Malerei, Figuren in Film und Video und Rollen im Tanz – es uns ermöglichen, unser Selbst zu begreifen. Ein besseres Verständnis unseres Selbst, so argumentiert sie, kann unser Denken über Identität und Subjektivität in fruchtbarere Richtungen lenken.

Rachel Haidu ist Kunsthistorikerin und Kritikerin sowie Assoziierte Professorin für Kunstgeschichte und visuelle und kulturelle Studien an der Universität von Rochester. Sie ist die Autorin von The Absence of Work: Marcel Broodthaers 1964-1976 (2010) und Verfasserin einer Vielzahl von Essays, zuletzt über die Arbeiten von James Coleman, Yvonne Rainer, Gerhard Richter und Sol LeWitt. Each One Another. The Self in Contemporary Art erschien im Juli 2023 bei der University of Chicago Press.