DEMO-Workshop

20.11.2022, 14:00- 16:00 Uhr

DIY – Demo-Workshops in der Kunstwerkstatt
An jedem dritten Wochenende im Monat geben Künstler*innen, Designer*innen und Kunsthistoriker*innen Einblicke in fachspezifische kreative Techniken. In 2-stündigen Demo-Workshops wird auf spezielle Werkstoffe und kreative Methoden eingegangen. Techniken und deren Gestaltungsmöglichkeiten werden demonstriert und können in kleinem Umfang ausprobiert werden. Mit diesem Angebot stellt das Ludwig Forum die vielseitigen Möglichkeiten in Museum und Kunstwerkstatt vor und gibt den Gästen Inspirationen für eigene Projekte mit auf den Weg.

Kosten 10 €, zzgl. Museumseintritt

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.

DEMO-Siebdruck, 20.11.2022, 14 – 16 Uhr

Siebdruck

Was ist ein Siebdruck? Die Designerin Petra Hellwig zeigt Technik, Maschinen und Werkzeuge anhand von Exponaten und in der Siebdruck-Werkstatt. Natürlich wird auch selbst gedruckt!

DEMO-Zeichnen, 18.12.2022, 14 – 16 Uhr
mit dem Künstler Karl-Heinz Jeiter

Stift und Papier sind die Basis für zahlreiche künstlerische Auseinandersetzungen. In diesem Workshop wird ein großes Stillleben zum Ausgangspunkt genommen, um die Vielfalt dieser Technik kennenzulernen.