DEMO-Workshop

18.12.2022, 14:00- 16:00 Uhr

DIY – Demo-Workshops in der Kunstwerkstatt
An jedem dritten Wochenende im Monat geben Künstler*innen, Designer*innen und Kunsthistoriker*innen Einblicke in fachspezifische kreative Techniken. In 2-stündigen Demo-Workshops wird auf spezielle Werkstoffe und kreative Methoden eingegangen. Techniken und deren Gestaltungsmöglichkeiten werden demonstriert und können in kleinem Umfang ausprobiert werden. Mit diesem Angebot stellt das Ludwig Forum die vielseitigen Möglichkeiten in Museum und Kunstwerkstatt vor und gibt den Gästen Inspirationen für eigene Projekte mit auf den Weg.

Kosten 10 €, zzgl. Museumseintritt

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.

DEMO-Monotypie, 16.10.2022, 14 – 16 Uhr

Monotypie

Durch den Einsatz verschiedener Techniken und spontanen Unvorhersehbarkeiten entstehen, auch ohne Druckpresse, ganz individuelle Kunstwerke. Da sich der Prozess nie in Gänze wiederholen lässt, ist jedes entstehende Bild – ob figurativ, abstrakt oder gegenstandslos – ein Unikat. Nach kurzer Einführung in die verschiedenen Techniken der Monotopie kann direkt losgelegt und frei mit Farbe experimentiert werden. Die individuellen Kunstwerke können im Anschluss direkt mit nach Hause genommen werden. Das Angebot ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Es müssen keine Materialien mitgebracht werden.

DEMO-Siebdruck, 20.11.2022, 14 – 16 Uhr

Siebdruck

Was ist ein Siebdruck? Die Designerin Petra Hellwig zeigt Technik, Maschinen und Werkzeuge anhand von Exponaten und in der Siebdruck-Werkstatt. Natürlich wird auch selbst gedruckt!