DEMO-Workshop

17.03.2024, 14:00- 16:00 Uhr

DIY – Demo-Workshops in der Kunstwerkstatt
An jedem dritten Wochenende im Monat geben Künstler*innen, Designer*innen und Kunsthistoriker*innen Einblicke in fachspezifische kreative Techniken. In 2-stündigen Demo-Workshops wird auf spezielle Werkstoffe und kreative Methoden eingegangen. Techniken und deren Gestaltungsmöglichkeiten werden demonstriert und können in kleinem Umfang ausprobiert werden. Mit diesem Angebot stellt das Ludwig Forum die vielseitigen Möglichkeiten in Museum und Kunstwerkstatt vor und gibt den Gästen Inspirationen für eigene Projekte mit auf den Weg.

Monotypie
DEMO-Monotypie
18.02.2024, 14 – 16 Uhrmit der Künstlerin Maren Hoch Durch den Einsatz verschiedener Techniken und spontanen Unvorhersehbarkeiten entstehen, auch ohne Druckpresse, ganz individuelle Kunstwerke. Da sich der Prozess nie in Gänze wiederholen lässt, ist jedes entstehende Bild – ob figurativ, abstrakt oder gegenstandslos – ein Unikat. Nach kurzer Einführung in die verschiedenen Techniken der Monotypie kann direkt losgelegt und frei mit Farbe experimentiert werden. Die individuellen Kunstwerke können im Anschluss direkt mit nach Hause genommen werden.

DEMO-Siebdruck
17.03.2024, 14 – 16 Uhrmit der Designerin Petra Hellwig

Siebdruck hat sich als künstlerisches Verfahren etabliert, spielt aber auch in der DIY-Bewegung eine Rolle. So können einerseits Bilder und Grafiken in kleinen Serien hergestellt werden, aber auch Stoffe, Beutel, T-Shirts, Küchenhandtücher oder Kissenbezüge bedruckt werden. Die Designerin Petra Hellwig zeigt im DEMO-Workshop die Technik, Maschinen und Werkzeuge anhand von Exponaten und in der Siebdruck-Werkstatt. Natürlich wird auch selbst gedruckt!

Kosten 10 €, zzgl. Museumseintritt

Information und Anmeldung
museumsdienst[at]mail.aachen.de
+49 241 432 4998

Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich bis jeweils zum Freitag vorher, 12 Uhr. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.

Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen