DEMO-Workshop

21.05.2023, 14:00- 16:00 Uhr

DIY – Demo-Workshops in der Kunstwerkstatt
An jedem dritten Wochenende im Monat geben Künstler*innen, Designer*innen und Kunsthistoriker*innen Einblicke in fachspezifische kreative Techniken. In 2-stündigen Demo-Workshops wird auf spezielle Werkstoffe und kreative Methoden eingegangen. Techniken und deren Gestaltungsmöglichkeiten werden demonstriert und können in kleinem Umfang ausprobiert werden. Mit diesem Angebot stellt das Ludwig Forum die vielseitigen Möglichkeiten in Museum und Kunstwerkstatt vor und gibt den Gästen Inspirationen für eigene Projekte mit auf den Weg.

Kosten 10 €, zzgl. Museumseintritt

Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich bis jeweils zum Freitag vorher, 12 Uhr. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf.

Der DEMO-Workshop am 21.05.2023 entfällt aufgrund des Internationalen Museumstags.

Mosaikeffekte in Acryl, 18.06.2023, 14 – 16 Uhr
mit der Künstlerin Maren Hoch

Das Mosaik ist eine altbekannte und beliebte Gattung der Bildenden Künste, bei der durch das Zusammenfügen von verschiedenfarbigen oder verschieden geformten Teilen geometrische Muster oder figürliche Bilder entstehen. Im Workshop lassen wir durch Abklebetechnik monochrome Acrylfarbflächen entstehen und schaffen dadurch individuelle Gemälde mit Mosaikeffekt.

Der DEMO-Workshop am 16.07.2023 entfällt aufgrund der Sommerferien.

DANCING IN THE DARK, Sa, 26.08.2023, 14 – 16 Uhrmit der Performance-Künstlerin und Choreografin Tanja Kodlin „Die Kampfszene in Slow-Motion gegen Nicht-Sichtbare Gefahren verhandelt den Körper zwischen Erstarrung und Selbstbehauptung.“ Der Fokus des Workshops liegt auf der verlangsamten Bewegung. Durch Übungen in Zeitlupe wird in die Bewegungsqualität der Slow-Motion eingetaucht und die eigene Körperwahrnehmung sensibilisiert. Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, eine individuell gewählte Kampfsituation zu gestalten und mit Bewegungen des Ausweichens zu experimentieren. Angreifende Elemente wie Personen, Gegenstände, Situationen und Emotionen geschehen lediglich in unserer Imagination.

Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen