DAINTY DYSTOPIA’s Botanical Dye Studio

24.08.2024, 11:00- 16:00 Uhr

Der zweitägige Botanical-Dye-Workshop ist ein farbenfrohes Breakout, das die Sinne anregt, neue Fähigkeiten vermittelt und kreatives Potential eröffnet. Die Teilnehmenden tauchen in die Welt der Naturfarben ein, lernen verschiedene Techniken, Stoffe und Färbematerialien kennen und können am Ende des Workshops einen selbst gefärbten Seidenschal oder Baumwollsocken sowie zwei Leinenservietten mit nach Hause nehmen.

Am ersten Tag werden Stoffe für das botanische Färben vorbehandelt, unterschiedliche Methoden wie z. B. das Bündelfärben werden erprobt. Gemeinsam entsteht eine Farbpalette, die u. a. durch den Einsatz von farbverändernden Nuancierern ein breites Farbspektrum an botanischen Farben umfasst. Färbepflanzen, vorbehandelte Stoffproben und ein Blanko-Logbuch für eigene Notizen stehen zur Verfügung.

Am zweiten Tag werden im LUFO-Park gesammelte Blüten und Blätter in Ecoprint-Technik auf Stoffe gedruckt. Welche Pflanzen sich am besten für den Druck eignen und welche Materialien und Schritte nötig sind, um den Pflanzen Farbstoffe und Konturen zu entlocken und sie dauerhaft auf Stoff zu drucken, stehen an diesem Tag im Fokus.

Sa und So, 24. und 25.08.2024,jeweils von 11 bis 16 Uhr  Kurs für Anfänger*innen und FortgeschritteneMax. 10 Teilnehmer*innenKosten: 120 € / ermäßigt 96 €inklusive Materialkosten für Stoffproben, Färbematerialien inkl. Nuancierer & Beizen, Seidenschal, Socken und Servietten Information und Anmeldung
museumsdienst[at]mail.aachen.de
+49 241 432 4998 Alle Kurse im Ludwig Forum sind barrierefrei und inklusiv. Für individuelle Absprachen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Museumsdienst auf. Foto: Anke Didier

Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen