Carl Schneiders, Stillleben mit Sessel

02.07.2024, 13:00- 13:15 Uhr

„Kunst sollte sein wie ein Sessel, in dem ich mich ausruhe“ zitierte Carl Schneiders gerne den von ihm bewunderten Künstler Henri Matisse.
In der Gattung der Stilllebenmalerei erprobte der Aachener die unendliche Variationsbreite kraftvoller Farben und schuf heitere Arrangements, die auch an sein französisches Vorbild erinnern. Auch für seine Lehre an der Werkkunstschule und RWTH Aachen nutzte Schneiders bevorzugt diese Gattung zur Vermittlung der Grundlagen der Malerei. Die Welt mit ihrer Kunst in Ordnung zu bringen, war beiden Künstlern ein Anliegen und so lädt die Kunstpause dazu ein, sich auf Schneiders „stille“ Werke einzulassen und ein wenig mehr über den Lehrer Carl Schneiders zu erfahren.

Diese Kunstpause findet im Rahmen der Ausstellung „Nord Nordwest. Carl Schneiders, Aachen und das Meer“ statt.

Mit Wibke Birth