Ansichtssachen – alte Schätze neu betrachtet

02.10.2024, 18:00- 19:30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung „Ansichtssachen – alte Schätze neu entdeckt“, die das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts den Aachener Werkstätten der Lebenshilfe ist. In den Aachener Werkstätten der Lebenshilfe gibt es eine Kunstwerkstatt. Darin arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Künstler haben das Museum mehrere Male besucht. Sie haben sich die Sammlung mittelalterlicher Kunst genauer angeschaut. Von diesen über 500 Jahre alten Kunstwerken mit christlichen Themen haben sie sich inspirieren lassen und dann eigene Kunstwerke geschaffen.
Diese Kunstwerke sind sehr vielfältig, genauso wie die Künstler selbst. Sie zeigen, was die Künstler denken und fühlen. Dadurch sieht man die alten Kunstwerke auf eine neue Weise.
In der Ausstellung können Sie etwa 40 Kunstwerke von 14 Künstlern sehen. Direkt neben den Kunstwerken aus dem Mittelalter. Die Kunstwerke sind Leihgaben der Aachener Werkstätten der Lebenshilfe.

Kuratorin: Maria Geuchen