KIMIKO

16.08.2024, 00:00- 23:59 Uhr

Bereits zum 8. Mal findet das intergenerative Kimiko Isle of Art Festival dieses Jahr am Gelände des Ludwig Forum Aachen statt. Mit vier Bühnen (Parkstage, Borofsky Stage, Rondell und Electro Stage), einer bunten Festivallandschaft und Headlinern wie Ennio, Uche Yara, DeWolff, Yosho, Ceci, und vielen weiteren Acts, erstrahlt das Festival in altbekanntem Glanz. Die vier Bühnen bieten – neben dem während der Festivaltage geöffneten Museum – rund zwanzig eingeladenen Acts ein Forum.

Zudem wird die Kooperation zwischen Kimiko und Ludwig Forum auch in diesem Jahr verstärkt und wächst nicht nur programmatisch, sondern auch räumlich weiter zusammen: Über die Laufzeit des dreitägigen Festivals können Besucher*innen im Space des Museums die Zwei-Kanal-Videoinstallation Dedicated to the Youth of the World III (2023) des ukrainischen Duos Roman Khimei & Yarema Malashchuk besuchen – eine Reflexion über die Ravekultur in Kiew vor und nach dem russischen Angriffskrieg im Jahr 2022. Zudem wird in diesem Jahr auch das Café des Museums als Lounge mit Bar und Musikprogramm zum Ausklang der jeweiligen Abende umfunktioniert und durch eine künstlerische Intervention des in New York und Paris lebenden Künstlers Nicholas Vargelis bespielt. Neben der punktuell gemeinsamen Konzeption des Musikprogramms im Café mit Acts wie Erik D. Clark, bietet das Café in diesem Jahr – gemeinsam mit der Loggia und der Mulde – eine Plattform für den „CCT.square“ und eine Präsentation der „power*stage“, um Raum für kreativen Austausch, Technologie und Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen.

Auch bietet das Ludwig Forum wieder bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen Ulrike Müller. Monument to My Paper Body, Auf dem Vulkan, Terrestrische Perspektiven und Fragmente einer Wirklichkeit, die einmal war an. Darüber hinaus können im Rahmen eines Siebdruckworkshops für Kinder und Erwachsene an allen Festivaltagen in der Kunstwerkstatt des Museums eigene Taschen oder T-Shirts mit dem KIMIKO-Motiv bedruckt werden. Taschen und T-Shirts können auch vor Ort gekauft werden.

Line-up und Programm

Freitag 16.08.23 von 14.00 – 23.00 Uhr
Ennio, Pavelo und Schnell, Madd9, Georg auf Lieder, Japanama, DJ Frank Castro, Juneburg in a Jar, stuntGIRLS, u.a.

Samstag 17.08.23 von 12.00 – 23.00 Uhr
DeWolff, Emanate, Yosho, Germain Sisters, CAMPER, Moleras, Nic Knatterton & Kira, FASER, LalaFoufou, Chris Brid, Eric D. Clark. u.a.

Sonntag 18.08.23 von 12.00 – 22.00 Uhr
Uche Yara, RAH & The Ruffcats, Donkey Kid, Paulinko, Ceci, SoulRabbi & Band, Pano, Brenda Blitz, Marlena Käthe, Solid Ground, Harmonic Gamblers, u.a.


Yarema Malashchuk & Roman KhimeiDedicated to the Youth of the World II & III (2019/2023)Dedicated to the Youth of the World III ist ein Reenactment des gleichnamigen Films der Künstler aus dem Jahr 2019, Dedicated to the Youth of the World II, der den Rave Сxema in Kiew dokumentiert. Während die Kyiver Jugend in dem älteren Film ihre postrevolutionäre Stadt in einem intimen und doch massiven nächtlichen Ritual zurückeroberte – eine Art uneingeschränkte Freiheit, auf die sich viele freuten – entstand die Neuauflage vor einem völlig anderen Hintergrund. Die Künstler beschlossen, die Party im September 2023 im Angesicht ständiger Bedrohung neu zu inszenieren, wobei sie sich auf die Mitglieder der Gesellschaft konzentrierten, die an die Stelle der früheren Rave-Teilnehmer*innen getreten sind, nach der langanhaltenden Pandemie und dem Einmarsch der russische Besatzungsmacht. Dedicated to the Youth of the World III zielt darauf ab, die neuartige Realität abzubilden, die sich seitdem eingestellt hat, ein „neuer Tag“, den sich vor vier Jahren niemand in den kühnsten Träumen hätte vorstellen können.

Nicholas Vargelis
Künstlerische Intervention im Café des Ludwig Forum Aachen
Nicholas Vargelis‘ Arbeit verbindet verschiedene zeitgenössische Praktiken – soziale Organisation, technologische Entwicklung, narrative Geschichten, die Ikonographie von Formen (wie die Geschichte der Glühbirne) – mit dem Künstler als „Situationserfinder“, der Kontexte verändert, um verschiedene Denkweisen zu provozieren. Nicholas‘ Praxis ist oft kollaborativ und wird vor allem von einem sozialen Netzwerk von Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Architekt*innen und anderen Denker*innen beeinflusst. Er lebt in in Paris und New York.

Siebdruck Workshop im Ludwig Forum Aachen
Freitag, 17-20 Uhr
Samstag und Sonntag, je 15-20 Uhr

Kurzführungen durch die Ausstellungen
Fr, 16.08., um 16 Uhr für Familien / um 18 Uhr für Erwachsene
Sa, 17.08., um 16 Uhr für Familien / um 18 Uhr für Erwachsene
So 18.08., um 15 Uhr für Familien / um 17 Uhr für Erwachsene
Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Museumskasse

In Kooperation mit dem Ludwig Forum Aachen. Unterstützt durch den Kulturbetrieb der Stadt Aachen. Mehr Informationen unter: www.kimiko-festival.de .

Credit: Roman Khimei & Yarema Malashchuk, Dedicated to the Youth of the World III, 2023.

Kosten

Eintritt

Info