Forum Literatur: Die Schmerzmacherin. Lesung mit Marlene Streeruwitz und Melanie Kretschmann

25.01.2024, 19:00 Uhr

Forum Literatur: Die SchmerzmacherinLesung mit Marlene Streeruwitz und Melanie KretschmannBegrüßung und Moderation Eva Birkenstock und Hermann Müller
Donnerstag, 25.01.2024, 19 Uhr, Mulde
 “Die Lesung aus Die Schmerzmacherin. soll den Nachweis erbringen, dass Literatur das Medium ist, das die Komplexität unserer Leben in der Welt beinhalten kann. So können die Leser*innen Erfahrungen sammeln, die sie aber nicht haben müssen und diese erlesenen Erfahrungen wieder gegen die eigenen halten können. Die Lesung des zweiten Dialogs von Mutter und Tochter [aus dem Roman Tage im Mai.] wiederum wird zeigen, wie schwierig es ist, Liebe zu sprechen und wie wir einander mehr durch Auslassungen unsere Gefühle bekanntgeben. Dieser Dialog zeigt aber auch, wie Lieben dann doch gelingen kann, wie wir aber angehalten sind, diese Formen des Liebens minder zu achten.” (Marlene Streeruwitz) Eintritt: 10 Euro / 7 Euro

AK und VVK im Museum

Die Lesung ist Teil einer neuen Veranstaltungsreihe am Ludwig Forum Aachen, dem Forum Literatur. In regelmäßigen Abständen werden Autorinnen und Autoren zu Lesungen und Gesprächen ins Ludwig Forum Aachen eingeladen. Die erste Ausgabe der Reihe ist gemeinsam von Eva Birkenstock und dem in Berlin lebenden Literaturkurator Hermann Müller konzipiert. Folgetermine der neuen Veranstaltungsreihe sind: Forum Literatur: Der Übergriff mit Ursula Krechel (1.2., 19 Uhr); Forum Literatur: Daddy Issues mit Dino Pešut (25.4., 19 Uhr); Forum Literatur: Karl May mit Enis Maci & Mazlum Nergiz (6.6., 19 Uhr). Weitere Termine befinden sich in Planung.

Foto: Heribert Corn

Marlene Streeruwitz, in Baden bei Wien geboren, studierte Slawistik und Kunstgeschichte und begann als Regisseurin und Autorin von Theaterstücken und Hörspielen. Für ihre Romane erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter zuletzt den Bremer Literaturpreis und den Preis der Literaturhäuser. Ihr Roman Die Schmerzmacherin. stand 2011 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen der Roman Flammenwand. (Longlist Deutscher Buchpreis 2019), die Breitbach-Poetikvorlesung Geschlecht. Zahl. Fall. (2021) sowie der Roman Tage im Mai. (2023).

Foto: Niklas Berg

Melanie Kretschmann, geboren in Hamburg, erhielt eine Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Tanz in Hamburg und Brüssel. An der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig studierte sie Schauspiel. Kretschmann ist Schauspielerin und Regisseurin, lebt autofrei und vegetarisch, fährt Singlespeed und kämpft für eine nachhaltige Welt. 2012 hatte sie die Idee vor dem SchauspielKöln einen urbanen Garten anzulegen. Mit Überzeugung und Tatkraft plant, pflegt und entwickelt sie als Leiterin das künstlerische Langzeitprojekt CARLsGARTEN ständig weiter. Sie ist Mutter von vier Kindern.

Kosten

Eintritt

Info