Anbetung der Drei Könige

05.01.2021, 13:00 Uhr

David Teniers d. Ä. (Antwerpen 1582 – 1649)

Einzig im Matthäus-Evangelium tauchen die weisen Männer aus dem Morgenland auf, die anfangs noch aus bis zu zwölf Sterndeutern bestanden, aber mit der Zeit zu drei Königen reduziert wurden. Sie repräsentierten die damals bekannten drei Erdteile Afrika, Asien und Europa. Mehr wissen wir nicht über diese Geschichte. Dennoch war die Ankunft und Ehrerbietung der drei Könige ein überaus beliebtes Thema in der Kunstgeschichte, hier dargestellt von David Teniers d.Ä. einem Antwerpener Maler, der außer durch seine Bilder, vor allem durch Verhaftungen, Prozessen und einem Insolvenzverfahren auf sich aufmerksam machte.Mit Sarvenaz Ayooghi

#aachenmachtkulturonline #slm #kunstpause #digital

 

Kosten

Eintritt

Info